Samstag, 25. Juli 2015
Suljovic verabschiedet sich ordentlich und erntet Respekt
Mensur Suljovic ist im Viertelfinale des World Matchplay ausgeschieden. Er unterlag einem stark aufspielenden James Wade mit 11:16, zeigte aber erneut ein großes Kämpferherz und wurde sogar vom Publikum dafür gefeiert. Vor allem in der ersten Hälfte des Spiels hatte der 43-jährige Probleme mit seinen Scores und geriet schnell ins Hintertreffen. Wade machte vieles richtig und setzte sich zwischenzeitlich sogar auf 12:5 und 13:6 ab. Dann folgte die Aufholjagd von Suljovic, der jetzt deutlich besser spielte und auch seinen Wurfrhythmus verlangsamt hatte. Bis auf 11:13 kam der „Gentle“ heran, dann konnte der Gegner, der immerhin einer der absoluten Topspieler der PDC ist, die Kontrolle wieder übernehmen. Aufgrund des schlechten Starts darf man sich als Fan vielleicht ein Bisschen ärgern, denn wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn der Österreicher von Beginn an da gewesen wäre. Auf der anderen Seite war es sein erstes Spiel überhaupt über so eine lange Distanz. Insgesamt hat die neue Nummer 28 der Welt eine tolle Woche in Blackpool gespielt, einen guten Eindruck hinterlassen und viel Mut und Vorfreude für die nächsten Monate gemacht.

Die Partie begann direkt unglücklich. So vergab Österreichs Nummer Eins zwei Gelegenheiten zur Führung und wurde direkt gebreakt. Danach war es allerdings Wade, der fünf Checkchancen vergab. So checkte Suljovic zunächst 60 und wenig später auch noch 101 zur ersten Führung. „The Machine“ antwortete mit einer 180 und einem 14 Darter, bevor er in 13 Darts das Break zum 3:2 schaffte. Hier hatte Suljovic schlecht gescort und unter anderem zwei Mal eine 45 geworfen. So ging es mit einem Rückstand in die erste Pause.

Wie verwandelt kam der Wiener zunächst zurück auf die Bühne. So warf er zwei 180er und holte sich in 13 Darts das Rebreak. Zuvor hatte Wade ein 96er Finish verpasst. Im Anschluss war Suljovic wieder gut unterwegs, scheiterte aber knapp an einem 76er Check. Im Gegenzug machte Wade 108 zum nächsten Break zu. Es folgte eine 171 und ein 15 Darter für den Engländer, der damit erstmals einen Vorsprung von zwei Legs hatte. Suljovic blieb mit einem 16 Darter auf Tuchfühlung, konnte den Gegner aber im Anschluss nicht mit guten Scores unter Druck setzen. So holte sich die Nummer Sechs der Welt in 13 Darts das 6:4.

Die folgende zweite Unterbrechung brachte Wade wohl deutlich mehr, als Suljovic. So startete er gleich mit einer 180 und breakte mit einem 11 Darter. Suljovics 180 kam zu spät. Es folgte ein 64er Finish zum 14 Darter vom mehrfachen Major-Sieger, der danach jedoch ein 107er Finish zum 9:4 verpasste. So konnte Suljovic mit einem 14 Darter noch einmal verkürzen. Im Konter checkte Wade zunächst 86 für einen 11 Darter und danach auch noch 74 inklusive einer 180 zum 14er. Durch diese starke dritte Session hatte sich der 31-jährige schon auf 10:5 abgesetzt.

Ein 104er Finish sowie ein 15 Darter des Kontrahenten brachten den „Gentle“ nach der dritten Pause bereits mit sieben Legs in Rückstand. Weil Wade danach zwei Chancen zum 13:6 nicht nutzte, holte sich der „Lange“ auf der Doppel 1 endlich wieder ein Leg. Im Anschluss verpasste er ein 161er Finish und setzte zwei weitere Legdarts neben die Doppel 8. Die strafe war ein 13 Darter von Wade, der damit wieder breakte. Jetzt war Suljovic aber besser im Spiel und konnte in 14 Darts direkt wieder zurückbreaken. Es folgte eine 180 und der nächste 14er vom gebürtigen Serben, der damit noch 8:13 zurücklag. Jetzt finishte er nacheinander 116 und 76, bevor er mit einem 14 Darter sogar auf 11:13 verkürzte. Kurioser Weise hatte er in dieser Phase der Partie sogar das Publikum mit lauten Gesängen hinter sich.

Im 26. Leg bekam der E-Dart-Weltmeister vergangener Tage sogar eine weitere Chance, traf jedoch seine Doppel 14 nicht. Wade warf im Gegenzug gnadenlos 74 zum 14 Darter aus und hatte aus seiner Sicht den Negativtrend gestoppt. Danach war die Luft wieder etwas heraus bei Suljovic. Wade zeigte auf der Gegenseite noch einmal seine ganze Klasse und beendete das Match in 13 und 14 Darts. Es ist das achte Halbfinale bei diesem Turnier für den Mann aus Aldershot, Respekt dafür.

Nach der Partie meinte Suljovic: „Am Anfang war das Publikum gegen mich, später dann für mich. Leider waren sie zu spät auf meiner Seite, sonst hätte ich gewonnen. Wenn ich das 13:12 gemacht hätte, wäre es vorbei für ihn gewesen, hundertprozentig. Da war ich komplett wieder im Spiel. Ich gebe nicht auf, ich bin wirklich ein Spieler, der immer dran bleibt. Das sind hier alles absolute Superstars gegen die ich spiele, wenn ich gewinne, ist es gut und wenn nicht, geht mein Leben auch weiter.“

... comment