Samstag, 7. März 2015
UK Open: Suljovic mit tollem Auftakt
Mensur Suljovic scheint sich in Minehead bei den UK Open ziemlich wohl zu fühlen. Seit letztem Jahr wird an diesem neuen Spielort gespielt und der „Gentle“ sorgt seitdem immer wieder für Furore. So erreichte er letztes Jahr sensationell das Viertelfinale und auch gestern Abend hat er sein erstes Spiel klar und deutlich gewonnen. So erteilte er dem jungen Niederländer Joey Ten Berge eine Lehrstunde und fertigte ihn mit 9:1 ab. Damit steht er jetzt in der Runde der letzten 32. So weit haben es z.B. Adrian Lewis, Gary Anderson oder Simon Whitlock nicht geschafft. Nach dem Spiel war Mensur sehr zufrieden und sprach von einer weltklasse Leistung. Wenn man jetzt noch weiß, dass der Wiener eigentlich ein sehr selbstkritischer Typ ist, dann muss diese Leistung wirklich überragend gewesen sein. Das bedeutet jetzt schon 3000 britische Pfund für ihn an diesem Wochenende. Damit hat er nur noch etwas weniger als 8000 Pfund Rückstand auf die top 32 der Welt. Wenn er so weitermacht, dürfte es in meinen Augen bald so weit sein.

Alleine 2000 Pfund könnten heute Nachmittag schon dazukommen. Dann bekommt es Österreichs Nummer Eins mit dem jungen Josh Payne zu tun. Der Engländer hatte in seinem Drittrundenmatch gegen Andy Jenkins deutlich mehr zu kämpfen, als Mensur zuvor. Am Ende konnte sich Payne mit 9:6 durchsetzen. Er ist mit Sicherheit ein gefährlicher Gegner, aber Mensur sollte als aktuelle Nummer 36 der Welt in der Lage sein, so einen Gegner zu schlagen. Er spielt bislang ein tolles Jahr und hat auch bei den UK Open schon ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Das Selbstvertrauen ist da und auch die lange Distanz von best of 17 Legs dürfte ihm liegen. Mensur ist in diesem Match der Favorit und ich sage: Es hätte deutlich härtere Lose geben können. Auf geht’s Mensur, es winkt das zweite Achtelfinale bei den UK Open in Folge!

... comment