Donnerstag, 20. August 2015
Vorschau: Das kommt in der zweiten Jahreshälfte
Mit dem Ende des zweiten Spieltags der Super League wurde eine kleine Sommerpause für die Österreicher bei der PDC gestartet. Bisher gab es in 2015 62 Tage, an denen Spieler aus der Alpenrepublik an Turnieren der Professional Darts Corporation teilgenommen haben. Ende August geht es wieder weiter und spätestens ab Mitte September folgt ein Event auf das nächste. Wir werfen einen Blick auf das, was uns aus österreichischer Sicht im Herbst und Winter von 2015 erwartet.

Super League, Euro Tour und Jugend-Turniere

Der 29. August bedeutet das Ende der Pause. Zumindest für die sechs Spieler, die an der Super League teilnehmen. Für sie geht es in Eisenstadt zum dritten Spieltag. Dann wird auch Mensur Suljovic nach seiner Abwesenheit am vergangenen Spieltag aufgrund des World Matchplays wieder dabei sein. Am 10. September steigt in Mülheim die Qualifikation für das siebte European Tour-Event des Jahres. Hier werden Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez, Roxy-James Rodriguez, Zoran Lerchbacher, Christian Kallinger und Martin Stotz für Österreich dabei sein. Am Wochenende unmittelbar danach findet das Hauptturnier in Mülheim statt. Ausführliche Informationen zu diesem Event gibt es von mir ab Donnerstag von vor Ort. Gleichzeitig werden am Wochenende in England vier Turniere der Development-Tour für Spieler zwischen 16 und 23 Jahren ausgetragen. Fredi Gsellmann wird dort sicher dabei sein. Sollten Rowby-John Rodriguez oder sein Bruder Roxy-James die Qualifikation für das Turnier in Mülheim nicht schaffen, werden sie ebenfalls zu den Jugend-Turnieren nach England fliegen.

Heimspiel und Tour-Alltag

Eine Woche später, am 17. September, steht das Highlight für alle Österreicher an. In Innsbruck werden vier Startplätze für das European Darts Matchplay, was an den drei Tagen danach in Tirol stattfindet, ausgespielt. Hier wird alles, was Rang und Namen hat mitspielen. Auch Youngster Fredi Gsellmann will hier sein Debüt auf der European Tour geben. Sollte sich Roxy-James Rodriguez keinen Startplatz für das Hauptfeld dieses Events sichern, stehen für ihn am selben Wochenende vier Turniere auf der Challenge Tour für Spieler ohne Tourkarte an. Der September endet am 26. und 27. in Barnsley (England) mit zwei Players Championships. Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez und Roxy-James Rodriguez werden diese Reise antreten.

In 17 Tagen durch vier Länder

Anfang Oktober, genauer gesagt am 03. und 04., geht es für dieses Trio auch nach Dublin. Dort stehen die nächsten beiden Players Championships an. Mensur Suljovic wird direkt in Irland bleiben, denn er wird ab dem 05. Oktober erstmals am World Grand Prix teilnehmen. Am 10. und 11. Oktober trifft sich in Eisenstadt zum vierten Mal die Super League. Nach diesem Wochenende werden die acht Teilnehmer für das große Finale feststehen. Schon am 15. geht es weiter nach Sindelfingen, wo die Qualifikation zum European Darts Grand Prix, dem letzten Euro Tour-Event des Jahres, veranstaltet wird. Neben Suljovic und den Rodriguez-Brüdern werden auch Zoran Lerchbacher, Michael Rasztovits, Christian Kallinger, Christian Gödl, Roman Schleiner und Martin Stotz mit von der Partie sein. Den Abschluss der European Tour lässt sich natürlich auch PDCAustria nicht entgehen. So werde ich ab der Qualifikation das ganze Wochenende im Sindelfinger Glaspalast mit von der Partie sein. Für Rowby-John und Roxy-James Rodriguez gilt wieder: Scheitern sie in der Quali, geht es direkt nach England, genauer gesagt Wigan. Dort finden am selben Wochenende wie Sindelfingen die letzten vier Turniere der Development-Tour in 2015 statt. Fredi Gsellmann wird diese Events ebenfalls spielen.

Vier Turniere in sechs Tagen

Am Montag danach, also am 19. Oktober, wird am selben Spielort die Jugend-Weltmeisterschaft der PDC veranstaltet. Gsellmann und die Rodriguez-Brüder werden rot-weiß-rot vertreten. Vier Tage später, am 23., geht es in Coventry (England) um acht Startplätze für den Grand Slam of Darts. Suljovic und Roxy-James Rodriguez werden dort ihr Glück versuchen. An den beiden Tagen danach finden in Coventry außerdem noch zwei Players Championships statt. Hierfür wird auch Rowby-John Rodriguez dazu stoßen.

Die dicken Fische

Zwischen dem 30. Oktober und dem 01. November steht in Hasselt (Belgien) mit der European Championship das nächste Major-Turnier an. Mensur Suljovic ist qualifiziert und auch Rowby-John Rodriguez sollte seinen Startplatz in nächster Zeit endgültig sichern können. Für „Little John“ geht es ab dem 07. November in Wolverhampton (England) gleich mit dem nächsten ganz großen Turnier weiter. Er wird am Grand Slam of Darts teilnehmen. Ob es sein Bruder und Suljovic ebenfalls schaffen, wird sich wie schon erwähnt zwei Wochen zuvor bei der Qualifikation zeigen. Am 14. November wird es in Eisenstadt dann richtig ernst. Das Finale der Super League und damit die Vergabe eines WM-Tickets steht an. Nach aktuellem Stand wären mit Lerchbacher, Burger, Rasztovits und Kallinger vier Österreicher im Kampf um diesen Startplatz mit dabei. Auch ich werde für PDCAustria vor Ort sein und berichten.

Die Players Championship Finals (27. bis 29. November in Minehead) läuten die heiße Phase des Jahres ein. Mensur Suljovic wird dort seine Premiere feiern und auch Rowby-John Rodriguez möchte die Qualifikation dafür noch schaffen. Danach steht alles im Zeichen der am 18. Dezember in London beginnenden Weltmeisterschaft. Am 30. November veranstaltet die PDC noch ein Turnier, bei dem zwei Startplätze für dieses Mega-Ereignis vergeben werden. Roxy-James Rodriguez hat hier die Möglichkeit, teilzunehmen. Einen Tag später, also am 01. Dezember wird die Auslosung zur World Championship vorgenommen. Bisher sind mit Suljovic und Rowby-John Rodriguez zwei Österreicher sicher im Lostopf. Man kann nur die Daumen drücken, dass die zweite Jahreshälfte noch den ein oder anderen mehr auf den WM-Zug bringt und außerdem noch weitere Erfolge gefeiert werden können.

... comment