Freitag, 17. Juli 2015
Suljovic: "Am wichtigsten sind Familie und Freunde"
Am morgigen Freitag (17. Juli) fliegt Mensur Suljovic nach Blackpool. Zum zweiten Mal wird er dort am World Matchplay teilnehmen. Im Vorfeld hat er mir ein ausführliches Interview gegeben. Darin gibt er nicht nur interessante Einblicke zu sich und dem Dartssport, sondern beeindruckt auch wieder als toller Mensch, von dem viele etwas lernen können.

PDCAustria : Du bist zum zweiten Mal für das World Matchplay qualifiziert und triffst auf Terry Jenkins. Wie sind deine Gedanken zu diesem Gegner?
Suljovic: Terry ist ein Freund von mir und ein sehr guter Spieler. Es wird schwer, das sind alles Topspieler in diesem Turnier. Ich kann aber jeden schlagen, es ist also alles möglich für mich.

PDCAustria: Du bist jetzt die Nummer 31 der Welt. Meinen Schätzungen nach wirst du zur WM schon die Nummer 28 sein. Bedeutet dir das etwas, oder machst du dir da keine Gedanken darüber?
Suljovic: Doch, jeder einzelne Platz nach oben bedeutet mir sehr viel. Ich werde zum ersten Mal bei der Weltmeisterschaft gesetzt sein und damit in der ersten Runde den absoluten Topspielern aus dem Weg gehen. Noch dazu würde ich in der zweiten Runde nicht gleich auf Taylor oder van Gerwen treffen, wenn ich noch ein paar Plätze nach oben komme. Es ist also sehr wichtig für mich.

PDCAustria: Du hast seit deinem großartigen Erfolg bei der Weltmeisterschaft 2011 gegen James Wade nur noch ein Spiel live im TV gewonnen, macht dir das sorgen?
Suljovic: Nein, überhaupt nicht. Früher war ich froh, wenn ich von so einer großen Bühne wieder schnell runtergekommen bin. Heute freue ich mich darauf und es macht mir Spaß, dort zu spielen. So wird das auch beim Matchplay wieder sein.

PDCAustria: Was ist dir von deinem letzten großen Auftritt im TV, also der 8:10 Niederlage im Viertelfinale der UK Open gegen Andrew Gilding noch in Erinnerung?
Suljovic: Natürlich das 164er Finish zum 8:8 und die zwei Darts auf Tops zum möglichen 9:8, wo ich den ersten in die fünf setze. Im Nachhinein ärgert mich aber vielmehr, dass ich so schlecht ins Match reingekommen bin und erst später meinen Rhythmus gefunden habe.

PDCAustria: Wo hast du bislang die größte Unterstützung von den Fans bekommen? Welches Publikum war das Beste, vor dem du jemals gespielt hast?
Suljovic: Das war ganz klar in Sindelfingen 2013, wo ich das Halbfinale erreicht habe. Das war unglaublich, das Publikum hat mich getragen und ich habe dann auch sehr gut gespielt.

PDCAustria: Wo wir schon bei Turnieren in Deutschland sind: Die PDC Europe veranstaltet in 2015 insgesamt elf Turniere. Davon finden sieben in Deutschland statt. Findest du das richtig?
Suljovic: Nein, es sind viel zu viele Turniere in Deutschland. Jetzt haben sie das Turnier in Österreich auch noch nach Innsbruck verlegt, also so, dass die Deutschen eine möglichst kurze Anreise haben. Viele Österreicher müssen dagegen einmal 600 Kilometer quer durchs Land fahren, um dort hinzukommen. Dann noch das Turnier in Gibraltar, wo kaum Zuschauer in der Halle sind und der Flughafen lebensgefährlich ist. Ich würde zwei Turniere in Österreich, zwei in Holland, zwei in Belgien und zwei in Deutschland machen und den Rest dann noch auf Süd und Osteuropa verteilen, also Italien, Polen und Schweden oder so.

PDCAustria: Wie ist das mit der Doppel 14, wann verwendest du sie?
Suljovic: Wenn ich zum Beispiel bei 48 Rest stehe und Druck habe, dann spiele ich 20 und Doppel 14. Habe ich aber Zeit und der Gegner ist nicht auf einem Finish, dann spiele ich 16 und Doppel 16.

PDCAustria: Du wirst relativ sicher im Oktober auch zum ersten Mal beim World Grand Prix in Dublin teilnehmen. Wirst du da auch mit der Doppel 14 in die Legs Starten?
Suljovic: Definitiv, ich werde immer mit der Doppel 14 anfangen, das verspreche ich dir.

PDCAustria: Am Anfang diesen Jahres sind wieder namhafte Spieler von der BDO zur PDC gewechselt, darunter Alan Norris und James Willson. Was hältst du von ihnen?
Suljovic: Vor allem Norris und Willson werden denke ich schnell in der PDC Fuß fassen und sich auf jeden Fall für die WM qualifizieren. Beide sind sehr gute Scorer. Gegen Norris habe ich vor zwei Wochen bei einer Players Championship gespielt und knapp 6:5 gewonnen. Da war er sehr gut drauf und hat zwei Matchdarts vergeben.

PDCAustria: Was fehlt noch, damit du ganz oben dauerhaft mitspielen kannst?
Suljovic: Ich spiele zu wenige 100er Averages, die müssen regelmäßiger von mir kommen. Es ist sicher nicht einfach, aber ich arbeite daran.

PDCAustria: Was sind deine Ziele für den Rest dieses Jahres und vielleicht auch noch fürs nächste Jahr?
Suljovic: Ich habe mir Anfang von 2015 vorgenommen, jetzt erst einmal zwei Jahre alles zu spielen und dann sehen wir weiter. Vielleicht höre ich auch morgen auf, keine Ahnung. Ich werde nicht mein Leben lang auf hohem Niveau Dart spielen. Am wichtigsten ist es, dass man Familie und Freunde hat, darum geht es. Nicht um Geld oder andere Dinge, sondern darum.

... comment